FAQ
Sie haben Fragen oder benötigen Hilfe? Hier finden Sie die passende Antwort.
Nachfolgend sind typische Fragen aufgeführt und beantwortet.
Sollte Ihre Frage oder Antwort nicht dabei sein, dann stellen Sie gerne eine Anfrage per Kontaktformular.
Allgemein
Die Registrierung ist wirklich einfach. In vier Schritten ist die Registrierung abgeschlossen. Eine Anleitung finden Sie hier: Registrierung
Für die Nutzung von JoForChat wird keine Telefonnummer benötigt. Bei der Registrierung wird eine persönliche ID für Sie generiert. Zusätzlich hat jedes Profil (Privates und Öffentliches) eine eigene ID.
Der Betrieb und die Weiterentwicklung verursachen Kosten. Diese Kosten wollen wir nicht durch Werbeeinnahmen decken, sondern über einen kleinen Nutzungsbeitrag per Abo von unseren Kunden. Somit gewährleisten wir eine Unabhängigkeit und wir können gemeinsam JoForChat gestalten.
Private Kommunikation
Sie können neue Kontakte per QR-Code hinzufügen. Dazu den QR-Code vom Kontakt einscannen oder von einem Kontakt Ihren QR-Code einscannen lassen. Den QR-Code finden Sie unter Privat -> + (Grün) -> Neuer Kontakt hinzufügen oder JoID anzeigen.
Die privaten Chats werden Ende-zu-Ende Verschlüsselt. Wir als Plattform Betreiber können die Chats nicht einsehen oder mitlesen. Privat bleibt Privat.
Die Chats und Kontakt werden nur auf Ihren Smartphone gespeichert. Optional können Sie ihre Kontakte auf dem Server sichern und später wieder einspielen. Ein Export vom Chat wird später als neue Funktion noch veröffentlich. Wir arbeiten daran.
Einen neuen Gruppenchat kann man sehr einfach anlegen. Unter Privat -> + (Grün) -> Gruppenchat anlegen. Hier einfach den Namen vom Gruppenchat festlegen und schon ist der Gruppenchat angelegt. Im Gruppenchat können Sie unter Einstellungen die Mitglieder hinzufügen. Sie können nur Mitglieder aus den eigenen Kontakten hinzufügen.
Öffentliche Kommunikation
Einen Post kann sehr einfach und schnell verfassen und veröffentlichen. Unter Öffentlich –> + (Grün) –> Post verfassen. Wichtig: mind. drei Tags vergeben. Anschließend auf Post veröffentlichen klicken und fertig
Es können alle Mitglieder von der JoForChat Community die Posts aufrufen und sehen. Zukünftig wollen wir die Veröffentlichung erweitern. Mehr dazu später.
Sie können Post jederzeit melden. Dazu einfach den Post aufrufen und auf Melden klicken. Anschließend einen Grund auswählen und uns melden. Wir werden uns diese Meldungen anschauen und ggf. Post sperren. Ein Sperrung vom Post erfolgt, wenn gegen die Regeln & Richtlinien verstoßen wird.